Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen im Impressum.

Erntedank 2021 in Oldersum

Ernte Dank Oldersum Nr. 2Oldersum (red.): Das Foto, dass Sie neben diesem Text sehen, ist anlässlich des Erntedankfestes am 3. Oktober 21 in Oldersum gemacht worden.
Damit der Eingang, die Bänke und vor allem der Altarraum so prachtvoll ausschauen konnten, brauchte es vielfältige Gaben: die Gaben der Natur aber auch die Bereitschaft einiger, ihre Begabungen zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen.
Nach christlichem Verständnis sind Gaben ein Geschenk Gottes. Die Gaben, die die Erde uns schenkt aber auch die Gaben, mit denen ein jeder von uns gesegnet ist. So können wir beten:
„Guter Gott,
du sorgst für uns und schenkst uns Gaben, die uns besonders und einzigartig machen.
Jede und jeder ist wertvoll für dich.
Manchmal vergessen wir das.
Heute danken wir dir in besonderer Weise dafür, dass du uns in deiner Liebe und deiner Sorge um uns reich beschenkst und bitten darum, dass wir die Menschen überall auf der Welt im Blick behalten. Amen.“ - Foto: M. Fischer