Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen im Impressum.

Plätzchenbackaktion der Ministranten

am .

15 12 MD Kekse
Leer (cs): Am Samstag, den 15.12.2018 haben die Ministranten bei der Ministrantenstunde wieder fleißig gemeinsam Plätzchen gebacken.

Bei Kinderpunsch, weihnachtlicher Musik und der traditionellen Mehlschlacht hatten wir wieder einmal riesigen Spaß.

Am Sonntag, den 16.12.2018 boten wir die Plätzchen beim Kirchenkaffee gegen eine Spende für die Sternsingeraktion 2019 an. Dabei erreichten wir einen großartigen Erlös von 211€! Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, den fleißigen Mini-Bäckern und dem Team für eine so gelungene Spendenaktion.

Gottesdienste rund um Weihnachten

am .

Krippe2014 1600x1067
Foto: L. Anbergen
MoWeLeLe. (la) Rund um die Weihnachtsfeiertage finden in unserer Pfarreiengemeinschaft wieder unterschiedliche Gottesdienste statt.

In der nachfolgenden Übersicht haben wir die Gottesdienste für Sie zusammengefasst (bis einschl. 6. Januar 2019).

Eine ausführliche Gottesdienstordnung können Sie auch dem aktuellen Gemeindebrief entnehmen.

Die Sternsinger kommen!

am .

Aktionsplakat Aktion DKS 2019 800x600
(la) „Die Sternsinger kommen!“ heißt es wieder Anfang Januar 2019 auch in unserer Pfarrgemeindegemeinschaft, wenn sich die Sternsinger auf den Weg machen.

Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Klicken Sie hier, um die Sternsinger zu sich nach Hause einzuladen: www.mowelele.de/sternsinger

Die Sternsinger freuen sich auf Sie!

Hinweis: Eine Anmeldung der Sternsinger ist noch bis einschließlich 2. Januar 2019 möglich!

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ heißt das Leitwort der 60. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist Indien. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Mehr als eine Milliarde Euro...

Waffelbackaktion der Jugendgruppe - Verabschiedung

am .

9 12 JG Waffeln backen HLH
Leer (cs): Am Sonntag, den 09.12.2018 bereitete die Jugendgruppe MoWeLeLe beim Kirchenkaffee wieder einmal selbstgemachte Waffeln und Punsch.  Mit einem tollen Erlös von 140,00€ für die Sternsingeraktion 2019, verabschieden wir uns nun als Jugendgruppe. Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit: Über 3 Jahre lang haben wir uns jeden Samstagabend im Hermann-Lange-Haus getroffen, um gemeinsam zu kochen und etwas zu spielen. Nun geht es weiter für uns (Studium, Ausbildung, Reisen….), aber wir werden diese Zeit nicht vergessen!
Wir bedanken uns bei allen Spendern für die großartige Summe. Besonders danken wir aber auch der Kirche, die unsere Treffen immer ermöglicht hat und uns finanziell unterstützte.

Messdiener*inneneinführung in Leer

am .

2 12 MDEinführungNeu
Leer (cs); Am Sonntag, den 02.12.2018 wurden in unserer Gemeinde fünf neue Ministranten aufgenommen. Wir freuen uns, dass Malia und Sophia Busch, Lukas Eiklenborg und Jarik und Tjado Möhlmann Ihren Dienst als Ministranten in unserer Gemeinde aufnehmen. Pfarrer Dr. Robben fragte die neuen Ministranten ob sie bereit sind, Ihren Dienst zu übernehmen, bevor sie dann gesegnet und per Handschlag offiziell begrüßt wurden.
Wir wünschen unseren neuen Ministranten, dass sie Ihren Dienst mit viel Freude tun. Den verabschiedeten Ministranten wünschen wir für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Foto: Holger Strack

Öffentliche Ausschreibung nach VOB

am .

logo kindergarten 300Die kath. Kirchengemeinde Seliger Hermann Lange Leer, Bavinkstr. 38, 26789 Leer, schreibt folgende Bauleistungen aus:
Neubau Kinderkrippe und Sanierung Kindergarten St. Marien in Leer
Bauhauptarbeiten (Abbruch, Rohbau)
Ausführungszeitraum März – Juli 2019
Die Unterlagen können ausschließlich in elektronischer Form unter https://www.subreport.de/E35577338 heruntergeladen werden.
Angebote ausschließlich in schriftlicher Form sind zu richten an o.g. Adresse bis zum Submissionstermin 16.01.2019 11:00 Uhr, Hermann-Lange-Haus, Saarstr. 15, 26789 Leer, „Kleiner Saal“

Neue Gottesdienstordnung 2018/2019

am .

Sarah Frank pfarrbriefservice de
Bild: Sarah Frank - In: pfarrbriefservice.de
(la) Ab 1. Advent 2018 (1./2. Dezember 2018) gilt in unserer Pfarreiengemeinschaft wieder für ein Jahr eine leicht veränderte Gottesdienstordnung:

Die Gottesdienste in den Kirchen St. Michael und St. Marien Leer-Loga (beide Pfarrei Seliger Hermann Lange) tauschen ihre Plätze, außerdem ändern sich die Wochenenden mit Wort-Gottes-Feiern.

Die für wiederum ein Jahr gültige Gottesdienstordnung ist auch unter www.mowelele.de/gottesdienst zu finden, außerdem kann im Folgenden eine Übersicht der Gottesdienstordnung 2018/2019 heruntergeladen werden:


Mach mit beim Sternsingen in Leer

am .

Sternsinger held
Leer (mf/rw): Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: das sind die Sternsinger! Sie ziehen von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für arme Kinder. Bald beginnt auch in Leer, Moormerland und Weener die Sternsingerakton!

Gehst Du mit? Möchtest Du dabei sein, wenn Sternsingergruppen in ganz Deutschland den Menschen den Segen bringen?

1. Treffen: Die Leeraner Sternsinger treffen sich am 29.11. von 17.00 bis 18.30 Uhr zur Einführung der Aktion, zur Gruppeneinteilung und zum Üben von Texten und Liedern im Hermann Lange Haus.

2. Treffen: 28.12. von 10.00 bis 12.15 Uhr zum Üben und Kostümverleihung im Hermann Lange Haus

3. Treffen: 2.01. von 10.00 bis 12.30 Uhr zum Üben und Fahrt zu Altenheimen im Hermann Lange Haus

Hausbesuche: 5.01. ab 13.30 Uhr (Aussendung um 14.00 Uhr in der Kirche St Marien) im Hermann Lange Haus

Dankgottesdienst: 6.01. um 10.00 Uhr im Hermann Lange Haus (Gottesdienst in der Kirche St. Marien um 10.30 Uhr)

Für die Treffen am...

Kindergarten feiert St. Martins Fest

am .

13 11 Kita St. Martin
Leer (mf): St. Martin auf dem Pferd ist jedes Jahr der Höhepunkt im Kindergarten St. Marien. Etwa 120 Kinder und Erwachsene mit Laternen und Leuchtwesten starteten in der Kirche St. Marien mit einem Kindergottesdienst. St. Martin ritt auf einem Schimmel  durch die Oststadt bis hin zum Kindergarten bei gutem Wetter. Im Kindergarten wurden alle Kinder und Erwachsenen vom Bingumer Shantychor mit vielen Liedern begrüßt. Leckere Getränke und Speisen versüßten den Aufenthalt im Kindergarten und luden zum Verweilen auf dem Außengelände ein.

Ein riesengroßes Dankerschön gebürt dem gesamten Team des Kindergartens.

Foto: B. Wolters

Aufrecht in den Tod - 75. Todestag der Vier

am .

10 11 75TT der 4
Foto: M. Fischer
Leer (mf/la): Am 10. November jährte sich der Todestag der vier Lübecker Märtyrer zum 75. Mal. In unterschiedlichen Formen wurde den vier Geistlichen gedacht:

In den Gottesdiensten am 10.11. in der Kirche St. Marien und am 11.11. in der Kirche St. Michael wurden an die Vier und an Pfarrer Heinrich Schniers unter dem Thema "zu Unrecht verurteilt" besonders gedacht.

In der Kirche St. Michael wurde im Gottesdienst, der vom Freundeskreis Hermann Lange vorbereitet wurde, mit Texten von Walter Böttcher und Gedanken der Arbeitsgruppe dazu, inhaltlich eine besondere Sicht dargestellt. Walter Böttcher war der Zweitverteider von Johannes Prassek und Eduard Müller und berichtete 1946 in einem Vortrag über seine Erlebnisse des Prozesses.

gedenken luebecker maertyrer gruppe 20181111 600x600

Das Skript mit Ausschnitten der Rede von 1946 sowie mit den Gedanken der Arbeitsgruppe kann als PDF-Dokument hier zum Nachlessen heruntergeladen werden:

Ein Filmnachmittag am 4. November zeigte einen Spielfilm, der von einem...

Login