Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen im Impressum.

altar 800x600

Gottesdienste
in unseren Kirchen

Informieren Sie sich über die Gottesdienste in unserer Pfarreiengemeinschaft und auch über die Vorgaben, die wir zu beachten haben.

st michael eingang quer 900x600

Offene Kirchen

In dieser Rubrik finden Sie eine Übersicht, zu welchen Zeiten unsere Gotteshäuser für sie zum (Einzel-)Besuch geöffnet sind.

gotteslob 02 by friedbert simon pfarrbriefservice 600x400

Hausandachten und Predigten zum Download

Zu Hause im Gebet mit vielen Menschen verbunden sein: das geht mit unseren Vorschlägen für persönliche Haus-Andachten. Außerdem gibt es die aktuellen Predigttexte zum Herunterladen!

DOM Gottesdienste und anderes 440x330jpg

Gottesdienste digital
und weitere Impulse

Mit einer Übersichtssammlung zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, online Gottesdienste mitzufeiern, Gebetsanliegen zu erhalten oder auch die Texte des Tages nachzulesen.

Messdiener besuchen ehemaligen Pfarrer

am .

messdiener oesede 2015 09 19 1200x900Alle Messdiener von St. Marien waren eingeladen zu einer Fahrt zu Pastor Stuller nach Kloster Oesede.

Oesede. (TM) Am Samstag dem 19. September um 9 Uhr fuhren wir mit zwei Bullis und guter Laune in Richtung Osnabrück. Nach gut zwei Stunden Fahrt trafen wir am Zielort Georgsmarienhütte ein. Pastor Stuller begrüßte uns und führte uns durch die Klosteranlage, die – bis 1803 ein Benediktinerinnenkloster – heute eine Grundschule und das Pfarrbüro der dortigen Gemeinde beherbergt und einer Hand voll Pastoren und einer Gruppe indischer Ordensschwestern als Wohnstätte dient.

 

Zu der Anlage gehört unter anderem die Klosterkirche St. Johann aus dem 12. Jahrhundert, zu der Pastor Stuller uns einiges erklärte.  Besonderheiten sind hier die im 15. Jh. entstandene Darstellung „Maria im Kindbett“  ein Hagioskop, eine Wandöffnung, durch die ansteckend Kranke von außen auf den Altar im Inneren der Kirche sehen konnten.

Nach einem leckeren Essen, gesponsert von Pastor Stuller und zubereitet von seiner Haushälterin ( es gab Lasagne mit Salat und zum Nachtisch Quarkspeise  mit rotem Obst) fuhren wir zusammen mit dem Pastor zum Osnabrücker Zoo. Als Dankeschön für den Messdienerdienst übernahm die Gemeinde St. Marien den Eintritt für alle MitfahrerInnen, so dass den Kindern keine Kosten entstanden. Nach anfänglichem Regen klarte sich das Wetter auf, so dass wir den Blick auf Tiere wie Tiger, Löwen, Kamele, Pinguine und verschiedene Arten von Affen und Vögel und viele zuvor vielleicht noch unbekannten Tiere werfen konnten.

Am späten Nachmittag fuhren wir zurück zum Kloster Oesede. In einer Messe allein mit unserer Gruppe ging Gerd Stuller auf aktuelle Ereignisse wie die Flüchtlingswellen ein und ermunterte die Kinder und Jugendlichen in seiner aus den Zeiten in Leer gewohnten Art, sie selbst zu sein, an sich selbst und an Jesus Christus zu glauben und christliche Werte nicht nur während des Dienstes am Altar, sondern auch im Alltag zu leben und an andere weiterzugeben. Mit den besten Grüßen an die Daheimgeblieben entsandte uns Pastor Stuller wieder nach Leer.

Nach erneut rund zweistündiger Fahrt kehrten wir pünktlich bis um acht Uhr am Abend nach Leer St. Marien zurück. Wir blicken zurück auf eine tolle Fahrt mit außergewöhnlichen Eindrücken und bedanken uns bei der Gemeinde und Pastor Stuller für Ihre Unterstützung.

Tobias Möhlmann

Login